Große Teile der Wismarbucht wurde im Jahr 1992 bzw. 2008 als Europäisches Vogelschutzgebiet und im Jahr 1998 als FFH- Gebiet an die EU- Kommission gemeldet.
Damit ist die Bucht ein Teil des europäischen Netzes „Natura 2000“ und hat eine große Bedeutung für den Natur- und Vogelschutz. Sie unterliegt somit besonderen europäischen und nationalen Rechtsnormen. Viele Wasservogelarten nutzen die Flachwassergebiete an den Küsten der Bucht als Brut- und Rastplätze, zur Nahrungsaufnahme und als Rückzugsgebiet während der Mauserzeit. Entlang der Küste der Wismarbucht von Boltenhagen/Tarnewitz bis Rerik sind aber auch viele Wassersportvereine ansässig wie Segler, Angler, Surfer, Kiter und Kanuten. Die Mitglieder dieser Vereine wollten und wollen ihrem Hobby, dem Wassersport in den verschiedensten Varianten, natürlich weiterhin nachgehen. Nun galt es, die Belange des Vogel- und Umweltschutzes mit den Interessen der Wassersportler unter Einhaltung des  Landesnaturschutzgesetzes (NatSchAG MV) in Einklang zu bringen bevor behördliche Maßnahmen eingeleitet wurden. Viele Vereine schlossen sich zur Regionalvereinigung Segeln Wismarbucht (RVS) zusammen.

-> Gesamtbericht 2008 – 2013 der RVS Wismar Bucht als PDF